Förderverein

Der Schule und Kindertagesstätten in Schwalmtal
 

 


Überraschungstüten für die Grundschulkinder der Cornelia Funke Schule Schwalmtal

Seit über einem Jahr beeinflusst und bestimmt die Corona-Pandemie das gesellschaftliche Leben
aber auch den Schulalltag aller Schüler*innen.

Der Umgang mit Alltagsmasken, Abstandhalten und Hygieneregeln; das alles entweder im Präsenz- Wechsel- oder Distanzunterricht standen dabei zwar nicht auf dem Lehrplan und doch haben die Kinder gelernt, damit umzugehen und die Corona-Regeln umzusetzen.

Der Förderverein Kindergärten und Schule Schwalmtals ist der Meinung, dass die Grundschulkinder in dieser Zeit sehr viel geleistet haben und eine kleine Anerkennung verdient haben. Aus diesem Grund haben wir österliche Überraschungstüten mit nützlichem Schulbedarf wie z.B. medizinische Gesichtsmasken (modern designt), Regenbogenradiergummis (als Symbol der Hoffnung), Biegebleistifte (zum Richtung wechseln, wenn man mal einen Gedankenknoten hat) und was Süßes (für die Nerven) gepackt und haben diese den Schülervertretern*innen in dieser Woche überreichen.

In einer Zeit, in der Kinder auf sehr vieles verzichten müssen, bringt so eine kleine Überraschung Kinderaugen wieder zum Leuchten.

Wir wünschen allen Schüler*innen viel Spaß damit.



Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

13.11.2019

Trommelworkshop - Musizieren mit den Trommeln

Ob es zwischen Kindern und Eltern auch mal laut werden darf?
Beim Trommelworkshop konnten wir diese Frage ganz klar mit JA beantworten Unter Anleitung von Frau Saller von der Alsfelder Musikschule entlockten nicht nur die Kids den Trommeln und Schlaginstrumenten rhytmische Töne, auch die Erwachsenen stimmten begeistert mit ein.
Das Besondere dabei: die Trommeln wurden vorher im Familien-Teamwork gekleistert, bespannt, bunt bemalt und verziert. Das Ergebnis konnte sich sehen und hören lassen.
Ein Dankeschön an den Kindergarten Pusteblume für die Nutzung der Räumlichkeiten.
Unser Fazit: Gelungene Veranstaltung !!!



Zurück zur Übersicht